Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander
Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander

Aktuell

 

Neues ALEXANDERBLATT online

 

Heute wurde die vierte Ausgabe des ALEXANDERBLATT online gestellt. Sie befasst sich mit dem Dienstanzug, der von den Kameradinnen und Kameraden bei öffentlichen Anlässen getragen wird.

 

Wir wünschen wieder viel Vergnügen beim Lesen!

 

Erstellt am: 31. Dezember 2023

 

 

4. Weihnachtsschießen, am 16. Dezember 2023
 
Mit dem Weihnachtsschießen der KK Alexander endete offiziell das Vereinsjahr, das mit unseren Kameraden, Freunden und Gästen bei der Schützengilde zu Friesack 1830 e.V. stattfand. 
Dieses Jahr schossen 22 Teilnehmer mit der Kleinkaliberbüchse, nebst Zielfernrohr und 15 Schuss Munition, auf eine Spezialscheibe, die es insich hatte.
15 Schneemänner galt es zu treffen, wobei es bei einigen Zusatzringe gab, die das Ergebis aufwerteten.
Dank der guten Organisation war ein zügiger Durchlauf der Schützen garantiert, das allen Spaß machte.
Wir sagen Danke an alle Teilnehmer, den Organisator, Kamerad Buchholz, den Aufsichten und unseren Gastgebern, die auch für ein tolles Buffet beigetragen haben und wünschen frohe Weihnachten!
Ach, einen Gesamtsieger mit 123, von 150 erreichbaren, Ringen und Gewinner des Wanderpokals gab es auch, siehe Bilder...
Erstellt am: 20. Dezember 2023

 

VolkstrauerVORtag
 
Am 18. November fand vor dem Alexander-Denkmal die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauervortag statt
Traditionell einen Tag vor den offiziellen Veranstaltungen, hatte der Vorsitzende der KK Alexander auf den neuen Garnisonfriedhof am Berliner Columbiadamm eingeladen.
Da der Präsident des Kyffhäuserbundes, Kamerad Norbert Gottwald, wegen offizieller Termine in Berlin war, hatten wir es uns nicht nehmen lassen, ihn spontan einzuladen. Und so waren wir sehr stolz, dass er an unserer Veranstaltung teilnahm.
(Bildrechte: Dietrich Knüppel)
 
Erstellt am: 20. November 2023
 
Kameraden auf Achse
 
Auf der Suche nach den Ursprüngen des heutigen Kyffhäuserbundes verweilten die Kameraden Kaul, Buchholz und Zellmer am 11.11.2023 in Wangerin/Polen.
 
Dort wurde im Jahre 1786 die "Militärische Schützenbruderschaft", welche als Vorgängerin des Kyffhäuserbundes gilt, durch angeblich 40 Füsiliere der königlich-preußischen Armee, mit Genehmigung von König Friedrich II (alter Fritz), gegründet..
 
Leider war in dem 2-stündigen Aufenthalt dort es nicht möglich, einen Erinnerungsstein, ein Denkmal oder Ähnliches dazu zu finden.
 
Im April 2024 werden Kameraden der KK Alexander wieder diesen Ort erkunden und vielleicht dort mehr zu diesem Ereignis entdecken.
 
Michael Buchholz
-stellv. Vorsitzender/Kameradschaftsschießwart-
 
Erstellt am: 16. November 2023

 

 

Neues ALEXANDERBLATT online

 

Heute wurde die dritte Ausgabe des ALEXANDERBLATT online gestellt. Sie befasst sich im letzten Teil mit der Revolution des Jahres 1848, in die das Alexander-Regiment einbezogen war.

 

Wir wünschen wieder viel Vergnügen beim Lesen!

 

Erstellt am: 1. Oktober 2023

 

 

Neue Schießwarte für die KK Alexander

 

Am Sonntag, 30.08.2023 trafen sich 5 Kameraden der KK Alexander mit dem Landesschießwart, Uwe Zingler  und dem kom. stv. Landesschießwart, Michael Buchholz, auf dem Schießstand der "KK Tegel 1875" um sich der Ausbildung zum Schießwart (verantwortl. Aufsichtsperson) zu stellen.

 

Die Teilnehmer wurden ausführlich in den waffenrechtlichen Bestimmungen, den Aufgaben einer verantwortlichen Aufsichtsperson gemäß WaffG/AWaffV und speziell in die vereinsabhängigen Aufgaben des Schießwartes im Kyffhäuserbund unterwiesen.

Hierzu wurde erstmalig die neue, in 2023 durch das BVA bestätigte, Schießsportordnung des Verbandes genutzt.

 

Die Teilnehmer waren alle sehr wissbegierig, stellten viele Fachfragen und dokumentierten somit eindrucksvoll, das sie sachkundig sind und sich im Vorfeld auch mit der Schießsportordnung vertraut gemacht hatten.

 

Es war also nicht verwunderlich, das alle Kameraden am Ende des umfangreichen Ausbildungstages die Prüfung bestanden haben und nun der KK Alexander als Schießwart (verantwortliche Aufsichtsperson) beim Schießtraining zur Verfügung stehen.

 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Teilnehmer.

 

Foto: Teilnehmer mit Landesschießwart, Uwe Zingler (3. v.l.)

 

Fotos & Text: Michael Buchholz

Erstellt am: 3. August 2023

 

 

KK Alexander & Friends – Schießtraining in Polen

 

Am 08.07.2023 trafen sich Schützenkameraden der KK Alexander Berlin zusammen mit Freunden aus anderen Schießsportverbänden zu einem Schießevent der besonderen Klasse auf der Airbase Shooting Range in Wiechlice (Polen).

 

Dieser ehemalige Fliegerhorst der russischen Streitkräfte wurde nach deren Abzug aus Polen zu einer Schießanlage ohnegleichen ausgebaut, hier treffen sich Mannschaften aus aller Herren Länder, um dem Schießsport nachzugehen und u.a. auch Europameisterschaften auszurichten.

 

Als wir dort eintrafen, waren gerade Meisterschaften im Gange, viele Kennzeichen aus Belgien, Frankreich, Holland, Deutschland, und Dänemark erblickten wir.

Pünktlich um 08:00 Uhr wurden wir vom Team der Shooting Range begrüßt und erfolgte die obligatorische Sicherheitseinweisung.

 

Danach wurde die zwanzigköpfige Truppe in 2 Gruppen aufteilt und wir begannen auf 2 unterschiedlichen Schießboxen – so werden dort die Schießstände genannt – mit dem Trainingslehrgang „Dynamic Shooting“, was hierzulande als IPSC-Schießen bekannt ist.

Das Team der Shooting Range hatte extra für uns unterschiedliche Trainingsparcours aufgebaut und wir konnten die Fähig- und Fertigkeiten im dynamischen Schießen unter den wachsamen Augen der Ausbilder ausgiebig trainieren.

Hier ging es sowohl um Trefferleistung, als auch um die Gesamtzeit, in der der Parcours absolviert wurde.

 

Entgegen den Darstellungen in einschlägigen Filmen ist es nicht so einfach die Waffe aus dem Holster zu ziehen, zu laden und in schneller Folge Schüsse auf die vorbereiteten Ziele abzugeben und entsprechend zu treffen.

Nach knapp 2 Stunden legten wir dann eine Pause ein und die Gruppen tauschten die Boxen und Ausbilder.

 

Die Mittagspause beendete das dynamische Schießtraining.

Gut gestärkt verlegten wir nun zum Highlight des Schießevents.

Dort ist es möglich auf einer Distanz von 1.200 Metern zu schießen, was kaum anderorts angeboten wird.

Nachdem wir die Schießbahnen aufgeteilt und unsere Positionen eingenommen hatten wurden zuerst die Langwaffen auf 100 m eingeschossen.

 

Wer nun sicher im Ziel auf 100 m lag durfte dann anschließend auf 300 m, dann auf 600 m, 800 m und zuletzt auf 1.200 m versuchen die Stahlpendelziele zu treffen.

Hier zeigten sich klar die Grenzen der entsprechenden Kaliber und Waffen der angereisten Schützen und begrenzten somit die natürliche maximale Schussentfernung.

Auch mit dem „guten alten Schweden“ (Schwedenmauser M96 lange Ausführung) im Kaliber 6,5 x 55 wurde der Versuch unternommen das Stahlpendel im Durchmesser von 90 cm zu treffen.

 

Zu unser aller Erstaunen hat unser Kamerad und Schießwart der KK Alexander Wolfgang Klaus uns bewiesen, dass dies auf die Entfernung von 1.200 m – nur mit Kimme und Korn möglich ist, es muss nicht unbedingt ein Hightech-Gewehr sein.  

Gegen 18:00 Uhr haben wir dann durchgeschwitzt das Schießen eingestellt und die Rückverlegung zum Hotel angetreten.

Dort wurde bei einem gemeinsamen Abendessen und vielen anregenden Gesprächen die Kameradschaft gepflegt.

 

Über dieses schöne Wochenende werden wir wohl noch lange zu reden haben und ich bin der festen Überzeugung, dass der Eine oder Andere sicherlich gern den Weg nach Wiechlice wieder finden wird.

Wie wollen wir das im nächsten Jahr toppen – es wird schwer, aber wir lassen uns was einfallen!

 

 

Bericht und Bilder M. Buchholz

Erstellt am: 3. August 2023

 

 

Neues ALEXANDERBLATT online

 

Heute wurde die zweite Ausgabe des ALEXANDERBLATT online gestellt. Sie befasst sich im zweiten Teil mit der Revolution des Jahres 1848, in die das Alexander-Regiment einbezogen war.

 

Wir wünschen wieder viel Vergnügen beim Lesen!

 

Erstellt am: 22. Juni 2023

 

 

KK Alexander in Trauer

 

Gestern ist in den frühen Morgenstunden unser langjähriges Mitglied, Kameradin Rosemarie Puttendörfer, im Alter von 84 Jahren, nach langer schwerer Krankheit gestorben.
 
Rosi, so der liebgewonnene Spitzname, trat 1992 in die KK Alexander ein und brachte sich mit Herz und Humor, sowie der berüchtigten Berliner Schnauze aktiv ein. Lange Jahre war sie die Hüterin der Vereinstaler.
 
Sie war eine begeisterte Schützin, steckte Andere mit ihren herzlichen Lachen an, konnte sich aber auch energisch durchsetzen. Dem Kurfürstendamm war sie eng verbunden, wohnte sie seit ihrer Geburt in der elterlichen Wohnung, in der sie gerne Gäste empfing.
 
Rosi, der große General hat dich gerufen und bist nun zur großen Armee gegangen.
 
Du wirst uns Kameraden fehlen.
Ruhe in Frieden!
 
Erstellt am: 15. Juni 2023
 
 

 

Vereinsmeisterschaft 2023 erfolgreich beendet


17 Teilnehmer lieferten sich teilweise ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, das hauptsächlich im Großkaliberschießen ausgetragen wurde.

Vereinsmeister mit 473 Gesamtringen wurde Michael Kuniß (Bildmitte mit weiß/silbernen Pokal ).

Wir sagen Danke für die große Teilnahme, an unsere Schießwarte sowie der "SG zu Friesack 1830 e.V." die die Austragung ermöglichte und bei der wir regelmäßig unserem Sport nachgehen.

 

Erstellt am: 31. Mai 2023

 

 

Neues ALEXANDERBLATT online

 

Heute wurde die erste Ausgabe des ALEXANDERBLATT online gestellt. Sie befasst sich u.a. mit der Revolution des Jahres 1848, in die das Alexander-Regiment einbezogen war.

 

Wir wünschen wieder viel Vergnügen beim Lesen!

 

Erstellt am: 02. April 2023

 

 

IWA  Outdoor Classic 2023

 

Weltleitmesse für Jagd und Schiesssport, Outdoor Equipment sowie Sicherheit

 

Zum 49.male fand vom 2.3.2023 bis 5.3.2023 die diesjährige  IWA, nach 3 jähriger Unterbrechung, wieder in den Messehallen in Nürnberg statt.

 

Von  der Kyffhäuser-Kameradschaft ALEXANDER unseres Kyffhäuser- Landesverbandes besuchten 2 Mitglieder die Fachmesse vom 3.3-4.3.2023.  1.100 Aussteller, 34.000 Fachbesucher  aus 119 Ländern gaben sich nach dreijähriger Corona bedingter Pause ein  stelldichein. In 9 Hallen stellten viele Firmen ihre altbewärten Produkte sowie Neuentwicklungen  aus, so das für jeden von Abwehrspray bis Zieloptik  etwas dabei war.  

 

Interessant waren die zahlreichen Fachvorträge. So referierte Niels Heinrich, Kriminaloberrat und MDL Hamburg zur geplanten 3.WaffRÄG., indem er der Bundespolitik viele Sachvorschläge im Sinne der Verbände BDS und VDB unterbreitete und als parteiloses Mitglied die von Bundesinnenministerin Nancy Faeser eingebrachten Forderungen ad absurdum erklärte.

Dicht umlagert und von großem Interesse begleitet, waren die Stände der Waffenhersteller für Jagd und Sport. Beeindruckend die neue HAENEL HLR-Pro im Caliber .338 Lapua Magnum oder  die neue H6 von HERA mit seitlicher Magazinzufuhr.  

Auch die grosskalibrigen  Kurzwaffen  von HK, Glock, Smith & Wesson ,Tanfoglio ,wobei hier speziell das Kaliber 9x21, waren ein Magnet für viele Interessenten.

LED Lencer Stellte seinen neuen Suchscheinwerfer mit 17 LEDs  die XP 30R mit 35000 Lumen was etwa einer herkömmlichen Glühlampe von 2400 Watt entspräche

Die Firma KKS, ein familiengeführter Betrieb, aus Kroatien überzeugte uns mit einem Abwehrgel aus Pepper Foam, ein aufschäumenter ballistischer Flüssigstrahl, der jeden Angreifer aus 3-4 m Entfernung außer Gefecht setzt. Natürlich wird es nur zur Tierabwehr  eingesetzt.  Das Musterexemplar wird mir hoffentlich bald zugeschickt.

 

Besondere Stände auf der IWA und altbewährt, die von JANZ und KORTH. Wer es besonders nobel braucht wird von einem KORTH National Standart Revolver nicht enttäuscht werden. Bei ihm ist in Sachen Verarbeitung, Schlossgang, Ausstattung, Handhabung und letztlich Schussleistung alles noch ein bisschen besser.

 

Besucher der Messe waren u.a  Katja Hessel (Parlamentarische Staatssekretärin beim BMd.Finanzen), Hubert Aiwanger, (bayr. Staatsminister f. Wirtschaft), sowie die Generalkonsule von Italien und den USA.  Als ganz besonderer Gast am 4.3 durfte ich Jerry Miculek mit Frau Kay Clark am Stand  von Smith &Wesson kennenlernen. Als Kunstschütze ist Larry Weltmeister im Zeitschiessen mit Revolvern. Zb.8 Schuss  mit S&W Modell 627 V-Comp.in 1sec. Oder 5 Schuss Modell 64 Kompensator in 0,57 sec.

 

Alles in allem war diese Messe wieder ein voller Erfolg für alle Teilnehmer und  Interessenten ,auch  im Sinne den friedlichen Ausübung und Erhaltung des Schiesssports.

 

Michae Warias

 

Die Bilder zu diesem Artikel finden Sie hier:

 

Willkommen 2023!

 

Willkommen im neuen Jahr! Schön, dass Sie uns auch in 2023 treu bleiben! 

Neben unserem Schießsport, den wir wieder mit viel Spaß nachgehen, startet das ALEXANDERBLATT in seinen 10. Jahrgang. Ein kleiner Grund zum feiern.

 

Wir sehen oder lesen uns!

 

Ihr Team der Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander.

Druckversion | Sitemap
© Heiko Leistner