Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander
Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander

Aktuell

 
Ein Besuch zurück zu den Wurzeln
Anlässlich des Schießevents in Chociwel fuhr eine kleine Abordnung der KK Alexander nach Wegorzyno, dem ehemaligen Wangerin, um die Wurzeln des Kyffhäuserbundes zu erkunden.
In Wangerin, dass nach Kriegsende von sowjetischen Truppen verwüstet wurde, erinnert heute kaum etwas noch an dessen preußische Geschichte.
Um so mehr gingen die Kameraden den Spuren und Hinweisen nach, die sie zum ehemaligen alten Friedhof führten.
Hier stand, bis zur Einebnung der Anlage in den 1970er Jahren, das Wangeriner Kriegerdenkmal der Schützenbruderschaft. Heute erinnert lediglich ein Kreuz an diese Stelle (Bild).
Das Denkmal für die gefallen Soldaten des I. Weltkriegs steht auf einem Hügel und ist als Ehrenmal für gefallene polnische Soldaten im Afghanistaneinsatz umgewidmet worden.
Von den polnischen Einwohnern, die uns freundliche Auskünfte gaben erfuhren die Kameraden, dass die Reste des Denkmals vom alten Friedhof auf den neuen Friedhof transportiert wurden.
Das ruft nach einer erneuten Exkursion!
 
April macht was er will
 
23 Teilnehmer nahmen am 20. April, auf dem Schießplatz des "Strzelnica Batailon" an einem Schießvent teil (Bild).
Obwohl es morgens noch regnete, klarte es pünktlich zum Start auf, so dass Mensch und Material die verschiedenen Disziplinen trockenen Fußes durchführen konnten.
Zur Mittagspause wurden frische Thüringer Bratwürste gereicht, bevor es zur Siegerehrung ging.
Die ersten 3 Plätze gingen nach Thüringen.
Herzlichen Glückwunsch und Dank an die Organisatioren und Teilnehmer und bis zum nächsten Mal.

 

KK Alexander zu Gast beim Osterfeuer der SG Friesack

 

Zum wiederholten Male hat sich eine 4-köpfige Abordnung der KK Alexander aus den österlichen Familientrubel verabschiedet, um am 30.03.2024 dem Osterfeuer in der Schützengilde Friesack beizuwohnen.

 

Nach einem KK-Osterschießen auf die Fun-Scheibe wurde pünktlich um 17:30 Uhr nach kurzer Ansprache des 1. Vorsitzenden der Schützengilde, Thomas Oppermann, durch den Kameraden Gerhard Zellmer das Osterfeuer entzündet.

Es folgten vielfältige Gespräche bei gutem Grillgut und kühlen Getränken.

 

 

Foto 1: Kamerad Zellmer entzündet das Osterfeuer

Foto 2: Kameraden G. Zellmer und M. Warias (v.l.n.r)

Bildrechte: M. Buchholz

 

 

KK Alexander mit Marschwimpel

 

Die Kameradschaft Alexander nimmt an vielen in- und ausländischen Schießveranstaltungen teil - bislang waren die Kameraden leider nur an ihrer Kleidung zu identifizieren.

 

Kurz vor dem 69. Jahrestag der Gründung (28.03.1955) der Kameradschaft wurde beim Vereinsschießen am 23.03.2024 den Kameraden der Kameradschaft ihr Marschwimpel vorgestellt.

 

An einem Speer befestigt wird er ab sofort alle Aktivitäten der KK-A begleiten.

 

 

Foto: Kameraden Buchholz, Leistner mit Wimpel und Klaus (v.l.n.r.)

Bildrecht: M. Buchholz

 

Neue Schießwarte für Berlin

 

Am 16.03.2024 trafen sich in der SG Friesack 7 Sportschützen des Landesverbandes Berlin um die Ausbildung und Prüfung zum Schießwart des Kyffhäuserbundes abzulegen.

 

Unter Leitung des Landesschießwarts Uwe Zingler und Unterstützung der Kameradschaftsschießwarte der KK Alexander, Michael Buchholz und Wolfgang Klaus, wurden den Teilnehmern das erforderliche Wissen vermittelt.

Nach einem Schießstandrundgang mit Kontrolle aller wesentlich notwendigen Vorkehrungen und Materialien folgte nach einem gemeinsamen Mittagessen dann die Prüfung.

 

Im Anschluss der Auszählung der Fehler könnten wir anschließend 6 neue Schießwarte im Landesverband Berlin begrüßen.

 

Wir wünschen allen neuen Schießwarten, zu denen auch der Landesvorsitzende Berlin, Heiko Leistner, zählt, für ihre Arbeit in den Kameradschaften alles Gute.

 

 

Foto 1: Kamerad Zingler erklärt wichtige Teile der Schießsportordnung

Foto 2: aufmerksame Teilnehmer

Bildrechte: M. Buchholz

 

 

Erfolgreicher März

 

Der März hat für die KK Alexander mit einigen Veranstaltungen brilliert. Lesen Sie hier die Berichte dazu!

 

Erstellt am: 1. April 2024

Erstellt am: 1. April 2024

Erstellt am: 8. März 2024

 

Prosit Neujahr!

 

Die Kyffhäuser-Kameradschaft Alexander wünscht allen ein gesundes neues Jahr!

Erstellt am: 1. Januar 2024

Druckversion | Sitemap
© Heiko Leistner